Dienstag, 11. Dezember 2012

Eine Sache, die mir am Herzen liegt 



Weihnachtszeit= Geschenkezeit, schon klar!
Und jedes Jahr werden die Geschenke größer, teurer& ausgefallener. Was man letztes Jahr bekommen hat, will man ja meist nicht nochmal geschenkt bekommen. Außer es sind Gutscheine: immer her damit!

Da reicht dann nicht mehr der neue, spannende Thriller sondern es muss schon was ganz Besonderes sein.
Leider nehmen manche Eltern das mit dem Schenken etwas zu ernst, meinen es vielleicht für ihre Kleinen einfach zu gut: Da landet dann unter dem Tannenbaum nicht nur die neue Playstation sondern auch noch etwas Lebendiges. Hund, Katze oder Meerschweinchen liegen gerade in der Weihnachtszeit total im Trend.
Kuschelig, flauschig& sooooo süß!
Das perfekte Geschenk für den kleinen Racker.
Das ein Goldenretrieverwelpe allerdings kein Stofftier, sondern ein Säugetier ist, genauso wie ein Mensch also auch essen, trinken& andere Bedürfnisse erledigen muss, vergessen dabei leider die Meisten.

Kommt dazu, dass der kleine Welpe niemals so klein bleiben wird, wie er am Anfang ist& manchmal dazu neigen könnte, den ein oder anderen Hausschuh zu zerkauen. Schnell wird das Haustier lästig, der kleine Nachwuchs findet das Feuerwehrauto doch besser, als das haarende, sabbernde Geschenk& überhaupt: der kann nicht mal blinken oder durch die Gegend fahren. Total langweilig.

Bitte liebe Eltern, bitte! Bitte kauft dem Kleinen ein Kuscheltier oder diese komischen, computergesteuerten Viecher, die wie ein riesen Tamagotchi funktionieren, nur lebendiger wirken. Ihr wisst schon: Pippimax und wie die alle heißen! Ein Tier ist kein Spielzeug& man kann es nicht mal eben ausstellen, wenn man keine Lust mehr darauf hat.

Jedes Jahr sehe ich die Bilder von Hunden am Straßenrand, halb verhungert und erfroren. 
Man hört von Tierheimen, die im Frühling nur so überflutet werden von Hund, Katze& Co. Da bekomm ich so einen unglaublichen Hass!
Ein Tier ist doch genauso ein atmendes& fühlendes Lebewesen wie ich auch!
Manchmal habe ich das Gefühl, Tierliebe ist wie die Haarfarbe blond: vom Aussterben bedroht. 

Ich mein ich gebs zu: ich bin Vegetarier und ich schätze meine Einstellung zu Tieren geht damit schon etwas ins Extreme. Ich verbiete ja auch niemandem, sich von Fleisch zu ernähren. Echt nicht! Aber ich finde einfach, das Dinge wie das Aussetzen von Tieren, grundloses Einschläfern oder Verhungern lassen  absolut Widerlich& Abartig sind. Sowas sollte meiner Meinung nach bestraft werden!

Deswegen ist einer meiner größten Wünsche zu Weihnachten einfach nur,
dass sich alle Menschen mehr darum Gedanken machen, wie sie mit ihrer Umwelt eigentlich umgehen. Egal ob jetzt im Umgang mit Menschen oder Tieren.

Ich wünsche mir keine vernachlässigten oder ausgesetzten Tiere mehr&
das sich noch viel mehr Menschen für solche Dinge einsetzen. <3


Eure Skaty ;)




8 Kommentare:

  1. Ach Skaty, wie recht du hast! Du sprichst mir aus dem Herzen. Selbst in meiner Nachbarschaft sieht es da nicht zum Besten aus.

    Du kennst ja die beiden Katzen, schwarz und weiß. Sie dürfen nicht ins Haus, weil die Mutter allergisch gegen Katzenhaare ist. Sowas weiß man doch vorher! Vater und Tochter wollen Kätzchen, also her damit. Gut, wahrscheinlich werden sie schon gefüttert, aber sonst ...? Auf jeden Fall verbringt Mary die meiste Zeit auf meiner Terrasse. Im Herbst hatte sie eine üble Augenentzündung. Der Besitzer meinte dazu nur: Jede Katze hat ein festes Kontingent für Tierarztrechnungen und Mary hat ihres schon verbraucht. Diese Leute halten sich auch noch für tierlieb!!!! :-(

    Liebe Grüße, Anjuccia

    AntwortenLöschen
  2. Mama fragt ob das Kätzchen noch was braucht. Also generell, wenn ihr mal was braucht. So ein Schwein, der Besitzer. Das nächste mal wenn er krank ist, kann er hoffentlich auch sehen, wie er wieder gesund wird. So was verdient auch keine Hilfe von anderen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein danke, inzwischen schauen die Augen wieder gut aus. Warum bekomme ich keine Meldung, wenn du hier kommentierst? Kann ich das ändern und wo? Soll ich auf "per email abonnieren klicken?

      Löschen
    2. hm joah mach das mal :) vll klappt das ja dann.
      dann bin ich ja froh, dass es ihr wieder gut geht.

      Löschen
  3. Das hab ich leider auch schon mitbekommen... Meine Gastfamilie in Irland hat den Kindern einen Welpen geschenkt - ohne sich vorher genauer über die Rasse zu informieren. Im Endeffekt musste ich mich um den kleinen Hund kümmern, obwohl ich selbst wirklich keine Ahnung davon hatte. Von den Eltern kamen nur Beschwerden, dass er zu stur sei und dreimal die Woche wurde die stubenrein-mach-Technik geändert - ich mein, so kann das doch nicht funktionieren.
    Ein paar Wochen nach meiner Abreise hab ich von meinem Nachfolge-Aupair dann erfahren, dass die Familie den Hund weggegeben hatte, kurz nachdem ich weg war. Und das Schlimmste: Zum Geburtstag gab's den nächsten Hund geschenkt... einfach unfassbar.

    AntwortenLöschen
  4. Sowas ist einfach richtig verantwortungslos. Da gehts doch um Lebewesen! Für sowas hab ich einfach null Verständnis...
    Aber wenigstens hast du dich um den Kleinen gekümmert :)

    AntwortenLöschen
  5. Vegetarier zu sein ist heute bei Weitem kein Extrem mehr, schätze ich. Was das Verschenken von Tieren angeht hast du natürlich trotzem Recht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja ich schätze ich bin schon so lange vegetarier. für mich ist das was völlig normales. aber ich denke für viele ist das immer noch etwas seltsam :D

      Löschen